Chronik ab 1994

1994 konnten die damals 24 aktiven Mitglieder des Vereins bei der Tüschenbroicher Pfingstkirmes erstmalig ihre neuen Uniformen präsentieren. Es war ein sehr erfreulicher Auftakt des Jubiläumsjahres 1994, über den sich auch die beiden Ehrenmitglieder Herbert Büschgens und Ewald Weuthen freuten.

Im Oktober 1994 feierte der Verein dann das 75 jährige Vereinsjubiläum und richtete dabei gleichzeitig das 5. Stadtmusikfest der Stadt Wegberg aus. Neben einem Rockabend fand ein großer Festumzug mit rund 1.000 Teilnehmern statt. Höhepunkt bildete der Große Zapfenstreich auf dem Sportplatz in Klinkum.

„Große Zapfenstreich” auf dem
Klinkumer Sportplatz

Anlässlich des an diesem Wochenende durchgeführten Vogelschusses errangen Wolfgang Drathen die Königswürde, sowie Frank Reinders die Prinzenwürde. Zu ihren Ministern ernannten sie Burkhard Nähring und Manfred Müchen bzw. zu ihren Adjutanten Marco Rütten und Oliver Heinen. So feierte Klinkum auch im Jahr 1995 wiederum ein großartiges Schützenfest.

1995 – König Wolfgang Drathen mit den Ministern Burkhard Nähring und Manfred Müchen, sowie Prinz Frank Reinders und seine Adjutanten Marco Rütten und Oliver Heinen mitsamt ihrem Gefolge.

Leider verstarb im Oktober 1995 der aktive Flötist und amtierende Minister Burkhard Nähring plötzlich und unerwartet. Das Trommler- und Pfeiferkorps erwies ihm die letzte Ehre.

Neben seinem musikalischen Wirken unternahm der Verein Ausflüge. Mal ging es ins schöne Frankenland nach Marktheidenfeld (1995) oder zu einem Segelausflug auf das niederländische Ijsselmeer (1996).

1996 – Segeltörn auf dem Ijsselmeer

1997 stellte das Korps zur Kirmes wieder einmal einen Prinzen: Prinz Jürgen Overath sowie dessen Adjutanten Oliver Heinen und Dirk Nähring. Doch brachte der Verein in diesem Jahr nicht nur den Schützenprinzen aus den eigenen Reihen hervor, sondern mit Florian Backhaus auch den Karnevalsprinzen.

1997 – Prinz Jürgen Overath

Nach über 30-jähriger Mitgliedschaft verließ Manfred Müchen nach einem familiären Schicksalsschlag in diesem Jahr den Verein – Vielen Dank für Deine geleistete Arbeit.

Am 17. Januar 1999 folgte Manfred Backhaus als 1. Vorsitzender auf Georg Gellissen, und Heinz Kohlen verließ nach 33-jähriger Mitgliedschaft aus beruflichen Gründen das Korps. Auch ihm gilt ein herzlicher Dank des Vereins für seinen Einsatz. Gleichzeitig mit der Wahl zum 1. Vorsitzenden wurde Manfred Backhaus zum stellvertretenden Tambourmajor gewählt.

Im Oktober 1999 feierte das Korps sein 80- jähriges Bestehen und richtete gleichzeitig das 10. Wegberger Stadtmusikfest aus, verbunden mit einem bayrischen Abend. Erstmalig spielte das Korps bei diesem Anlass in der Klinkumer Kirche Kirchenlieder, gegen Ende der Messe erklang aber natürlich auch Marschmusik.

1999 – Mitgestaltung der Hl. Messe zum 80-jährigen Bestehen

Im Jahr 2000 stellte der Verein erneut den Schützenprinzen, diesmal in Person von Daniel Bonnes.

Der Schützenkönig des Jahres 2000, Hubert Pillen und Schützenprinz
Daniel Bonnes mit Gefolge.

Auch in diesem Jahr begab sich folgende lustige Episode: Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr sollte das Trommler- und Pfeiferkorps den Großen Zapfenstreich spielen. Zu einer Probe hierfür war als Parole ausgegeben worden „wir proben komplett“, sprich: mit dem Musikverein und der Feuerwehr. Unser Spielmann Oliver Laubmeyer meinte es dann jedoch besonders gut: Hätte man ihn nicht kurz vor der Probe „abgefangen“, wäre er in kompletter Uniform erschienen. Das ist voller Einsatz für den Verein! Hans-Willi Backhaus war im Jahr 2000 erneut Minister in Tüschenbroich, König war damals Herbert Röben.

Im Sommer dieses Jahres spielte das Korps erstmalig in Mönchengladbach-Hehn auf und führte zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Parade als Laufparade zur Ambosspolka auf.

Florian Backhaus wurde in diesem Jahr zum stellvertretenden Stabführer gewählt.

Im Mai 2002 verstarb das Ehrenmitglied Ewald Weuthen. Die Spielmannskameraden gaben ihm das letzte Geleit.

Da es 2002 leider keinen Schützenkönig gab, feierte das Dorf in jenem Jahr eine etwas „andere“ Kirmes. Da der Kirmesmontag „eigentlich” nicht stattfinden sollte, spielte das Korps kurzerhand ein Wecken von morgens 7 Uhr bis abends 21 Uhr und feierte u. a. mit Lene und Fritz Jakobs und Pater Josef. Der Abend endete mit gebackenen Eiern und Erdbeertorte zu den Klängen des „Egerländers“ und so gab es „eigentlich” doch einen Kirmesmontag – gelebte Kameradschaft eben.

Im Jahr 2002 wurden alle Trommler mit neuen und einheitlichen Trommeln ausgestattet. Diese waren erstmalig in den Uniformfarben blau und rot lackiert.

Beim Vogelschuss 2002 errang der Trommler Thomas Schmitz die Prinzenwürde für das Jahr 2003. Adjutanten waren Manuel Heinrichs und Oliver Heinen, der dieses Amt somit zum dritten Mal ausübte.

Schützenkönig des Jahres 2003 war Herbert Beckers. Schützenprinz Thomas Schmitz mit Adjutanten Oliver Heinen und Manuel Heinrichs

Im selben Jahr spielte der Verein beim Bundesschützenfest in Xanten auf und bereicherte auf der Rückfahrt außerdem spontan das Schützenfest in Issum mit seinem Aufspiel.

Am 18. Januar 2004 wurde Michael Jans zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Im Mai 2004 wurde die Goldhochzeit von Else und Andrea Peters gefeiert. Mit viel Musik ließ das Korps dieses Fest für das Jubelpaar unvergesslich werden. Es spielte in der Kirche erneut Kirchenlieder. Zu den Gratulanten gehörten auch die Hauptmänner der befreundeten Bruderschaft aus Speick.

Goldpaar Peters, flankiert von den Hauptmännern aus Speick

Ebenfalls im Jahr 2004, dem Jahr des 85-jährigen Vereinsjubiläums, stellte das Korps mit Dirk Nähring wiederum den Schützenkönig. Als Minister fungierten Thomas Schmitz und Frank Backhaus.

85 Jahre Trommlerkorps 2004 mit
König Dirk Nähring

Auf der Generalversammlung 2005 wurde Hans Hastenrath, der nach 46 Jahren Mitgliedschaft den Verein aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste, zum Ehrenmitglied ernannt. Im August desselben Jahres fand eine besondere Ehrung statt: An seinem 75. Geburtstag wurde Tambourmajor Andreas Peters zum ersten aktiven Ehrenmitglied in der bis dato 86-jährigen Vereinsgeschichte ernannt. Das gesamte Korps überraschte Andreas mit einem Ständchen und dieser einzigartigen Auszeichnung.

Am 10. Juli 2006 verstarb das Ehrenmitglied Hans Hastenrath. Auch ihn trug das Korps zu Grabe.

Im September 2007 nahm das Korps am Bundesschützenfest in Ahrweiler teil, was später sogar im Fernsehen (SWR) zu bewundern war.

Das Korps 2007 beim
Bundesschützenfest in Ahrweiler.

Im Januar 2008 wurde Andreas Peters vom Volksmusikerbund für 60-jährige Mitgliedschaft im Trommler- und Pfeiferkorps Klinkum sowie für 35-jährige Tätigkeit als Stabführer geehrt.

Ehrungen für Andreas Peters